Hallo Herr Heibel,
in Ihrem Börsenbrief erwähnen Sie hin und wieder Royal Gold (WKN: 885652, ISIN: US7802871084) und bemerken dazu meist, dass der Wert sich wie eine Art Optionsschein auf Gold verhielte. Dann verstehe ich das momentane Verhalten dieser Aktie nicht. Die Märkte sind peu a peu davon überzeugt, dass die FED den Leitzins wieder senken wird. Das sollte den Dollar schwächen und Gold stärken. Wenn dem so ist, dann sollte Royal Gold zu einem beschwingten Steigflug ansetzen. Tut es aber nicht, sondern tritt von einem Bein aufs andere. Woran liegt's?
Mit freundlichen Grüßen, Edgar aus Erbendorf
ANTWORT:
Noch sind die Märkte nicht von einer Zinssenkung überzeigt – ich scheine da alleine zu stehen. Demzufolge ist der Goldpreis bislang noch nicht abgehoben und daher auch noch nicht Royal Gold.
Aber Sie haben Recht, ich erwarte für die zweite Jahreshälfte einen Anstieg des Goldpreises und daher sollten auch die Aktien von Royal Gold anziehen. Danke für die Erinnerung, ich werde Royal Gold gegebenenfalls in einer der nächsten Ausgaben empfehlen.
____________________
Stephan Heibel ist Herausgeber des Börsenbriefes Heibel-Ticker, den Sie hier kostenfrei abonnieren können.
Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.
heibel-ticker.de© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged