...
Veröffentlicht von Stephan Heibel am 13.06.2024 um 11:06 Uhr

So spart mein 18-jähriger Schülerpraktikant mit ETFs

Mein Schülerpraktikant, der schon Artikel zu Cannabis und Coinbase für uns verfasste, arbeitete an einem Sparplan: Wie würde er einen monatlichen Sparbetrag am besten anlegen? 

Er hatte dazu die Aufgabe, einen passenden Index-ETF zu finden, der die folgenden Eigenschaften hat: 

  • endlose Laufzeit,
  • geringe Gebühren,
  • thesaurierend 
  • und natürlich mit einer hohen zu erwartenden Rendite.

Seinen Bericht inklusive seines überraschenden Ergebnisse lesen Sie nachfolgend.

So wähle ich meinen Sparplan mit 18

"Im folgenden Text beschäftige ich mich mit verschiedensten ETFs und vergleiche sie, um eine fundierte Meinung über den MSCI World Index, ACWI (MSCI All Country World Index), dem DAX, dem Euro STOXX und dem S&P 500 zu haben, um mich für eine gute, langfristige Investition zu entscheiden.

Zusammenfassung der Ergebnisse

IndexETFRenditeTERDividendenbehandlungBesondere Merkmale
MSCI WorldiShares MSCI World ETF8-10% p.a.0,20%Thesaurierend1.600 Aktien, stark USA-fokussiert
MSCI WorldLyxor MSCI World ETF (Amundi)8-10% p.a.0,30%Ausschüttend1.600 Aktien, stark USA-fokussiert
MSCI All Country WorldiShares MSCI ACWI ETF8-10% p.a.0,20%Ausschüttend2.800 Unternehmen, umfasst Schwellenländer
DAXXtrackers DAX ETFca. 9% p.a.0,09%Thesaurierend40 größte Unternehmen Deutschlands
STOXX Europe 600Xtrackers STOXX Europe 600 ETF9,89% p.a.0,21%Thesaurierend600 Unternehmen aus 17 europäischen Ländern
S&P 500SPDR S&P 500 ETF10-12% p.a.0,03%Ausschüttend500 größte Unternehmen in den USA
S&P 500iShares S&P 500 ETF13,09% p.a.0,07%Thesaurierend500 größte Unternehmen in den USA

Details zu den Ergebnissen

MSCI World

Der MSCI World Index umfasst rund 1.600 Aktien aus 23 entwickelten Märkten und bietet eine breite Diversifikation über Nordamerika, Westeuropa und Asien-Pazifik. Der Fokus liegt stark auf den USA, die etwa 60% des Index ausmachen, gefolgt von Japan, Großbritannien und anderen entwickelten Märkten in Westeuropa. Dies bedeutet, dass der Index stark von der amerikanischen Ökonomie und deren wirtschaftlichen Entwicklungen beeinflusst wird.

Für jemanden, der sein Geld langfristig anlegen möchte, eignet sich der MSCI World durchaus. Die Rendite der letzten 5-10 Jahren liegt beim iShares MSCI World ETF (WKN A0RPWH) bei durchschnittlich 8-10% p.a. und die TER (Total Expense Ratio) bei 0,2 %. Die TER bezeichnet die laufenden Kosten eines Fonds bzw. ETFs, diese beziehen sich immer auf ein Jahr.

Ein weiterer relevanter Aspekt ist, dass dieser ETF thesaurierend ist, d.h, dass jegliche Dividenden, die von den Aktienunternehmen des ETFs ausgeschüttet werden, direkt erneut investiert werden. Das eignet sich insbesondere für lange Investitionen.

Der MSCI World ETF von Lyxor, heute Amundi, (WKN LYX0AG) besitzt bei gleicher durchschnittlicher Rendite eine höhere TER (0,3%) gegenüber dem iShares ETF. Die Dividende wird ausgeschüttet, daher ist dieser ETF für langfristig orientierte Anleger nicht so optimal.

MSCI All Country

Der MSCI All Country World Index hingegen erweitert den MSCI World Index um Schwellenländer, einschließlich der BRICS-Staaten. Insgesamt deckt er mit rund 2.800 Unternehmen 49 Märkte ab, darunter auch Lateinamerika und Asien. Dies bietet Anlegern eine umfassendere globale Diversifikation, die sowohl entwickelten als auch aufstrebenden Märkten gerecht wird. Schwellenländer haben das Potenzial für höhere Wachstumsraten, bringen jedoch auch höhere Risiken und Volatilität mit sich.

Der iShares MSCI ACWI ETF (WKN A0HGV0) hat ebenfalls eine TER von 0,2% und brachte eine durchschnittliche Rendite von 8-10% p.a. in den letzten 5 Jahren. Dieser ETF schüttet, ganz im Gegensatz zum MSCI World, seine Dividenden aus, statt sie zu reinvestieren.

Dax

Der deutsche Aktienindex DAX enthält die 40 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands, die an der Frankfurter Börse gelistet sind. Der Index repräsentiert den deutschen Blue-Chip-Aktienmarkt. Blue-Chips sind Unternehmen bzw. Aktien, welche einen besonders hohen Umsatz und eine hohe Marktkapitalisierung besitzen.
Die 3 größten Unternehmen des DAX sind SAP SE, Siemens AG und Allianz SE.

Der Xtrackers DAX ETF (WKN DBX1DA) hatte in den letzten 5 Jahren eine durchschnittliche Jahresrendite von etwa 9% und dabei einen TER von gerade mal 0,09% p.a. Dieser DAX ETF thesauriert.

STOXX Europe 600

Dieser Index ist ebenfalls einer der bedeutendsten der Welt, er umfasst die 600 größten börsennotierten Unternehmen aus 17 Ländern Europas. Er bietet, anders als der Dax, eine starke Diversifizierung sowohl der Länder als auch der Branchen und deckt etwa 90% des investierbaren Aktienmarktes ab. Die 3 größten gelisteten Unternehmen sind hier Novo Nordisk, ASML Holding und LVMH.

Der Xtrackers STOXX Europe 600 ETF (WKN DBX1A7) erzielte in den letzten 5 Jahren eine durchschnittliche Rendite von 9,89% pro Jahr, hat aber, wie der iShares MSCI World ETF, eine TER von 0,21%. Auch dieser ETF reinvestiert Dividenden immer wieder, ist damit also ebenfalls thesaurierend.

S&P 500

Vor allem aber bleibt ganz besonders die amerikanische Wirtschaft eine der stabilsten und dynamischsten weltweit. Sie profitiert von einer starken Innovationskultur, einem flexiblen Arbeitsmarkt und umfangreichen Investitionen in Technologie und Forschung.
Der S&P 500 Index ist einer der bekanntesten und meistverwendeten Indizes und umfasst 500 der größten börsennotierten Unternehmen in den USA, wie zum Beispiel, Apple, Nvidia und Microsoft. Der Schwerpunkt liegt ausschließlich auf der amerikanischen Wirtschaft. Die USA sind nach wie vor die größte Volkswirtschaft der Welt und viele der enthaltenen Unternehmen haben globale Geschäftsmodelle.

Der S&P 500 ETF von SPDR (WKN A1JULM) hat historisch gesehen solide Renditen geliefert und erreicht damit eine durchschnittliche Jahresrendite von 10-12%, also rund 2% mehr als die oben besprochenen globalen Indizes. Was dazu kommt, ist dass dieser auch noch extrem günstig ist. Die TER liegt hier nur bei 0,03%.

Auch wenn sich dieser ETF wie die profitabelste und günstigste Möglichkeit auf lange Sicht anhört, hat dieser einen Haken: Er thesauriert nicht und verstärkt damit auch den Zinseszins auf längere Sicht nicht.

Eine Alternative wäre der iShares S&P 500 ETF (WKN A0YEDG). Er beinhaltete natürlich dieselben Titel, dafür erzielte dieser eine durchschnittliche Jahresrendite in den vergangenen 5 Jahren von 13,09%, und das ist einfach unschlagbar. Dies kommt dadurch, dass dieser ETF ganz im Gegensatz zum SPDR ETF thesaurierend ist und das vor allem für den langfristigen Zinseszinseffekt ein enormer Vorteil ist. Die TER liegt hierbei zwar etwas höher, bei 0,07%, ist aber im Vergleich zum MSCI World oder dem STOXX Europe 600 immer noch recht kostengünstig.

Fazit

Abschließend kann ich also sagen, dass aufgrund der unschlagbaren Wirtschaftskraft Amerikas, der beeindruckenden Performance des S&P 500 in den letzten Jahren und den niedrigen Verwaltungskosten (TER) dieser ETF eine äußerst attraktive Wahl für mich ist und ganz besonders auch da ich als 18-Jähriger langfristig enorm vom Zinseszins profitieren kann. Die Innovationsfähigkeit und die globale Präsenz der im Index vertretenen Unternehmen sorgen für stabile Renditen. Für Anleger, die von der Stärke der amerikanischen Wirtschaft profitieren möchten, stellt der S&P 500 ETF generell eine kluge und langfristig sinnvolle Investitionsentscheidung dar."

Im Heibel-Ticker gehen wir kontinuierlich dem Thema nach, wie man am Besten sein Vermögen anlegt, es sichert und vermehrt. Weiteres wertvolles Hintergrundwissen erhalten Sie wöchentlich im Heibel-Ticker.

...

Stephan Heibel

Seit 1998 verfolge ich mit Begeisterung die US- und europäischen Aktienmärkte. Ich schreibe nun wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über die Hintergründe des Aktienmarktes und die Ursachen von Kursbewegungen. Meine Leser schätzen meinen neutralen, simplen und unterhaltsamen Stil. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Anlageideen, um ihr Portfolio unabhängig zu optimieren.

heibel-ticker.de

Twitter LinkedIn YouTube Xing


Der wöchtenliche Börsenbrief für alle, die professionellen und ehrlichen Rat für ihren Vermögensaufbau suchen. Jetzt gemeinsam mit über 25.000 Mitgliedern kostenfrei erhalten.

Heibel-Unplugged ist der Blog des Heibel-Ticker Börsenbriefs zur Ergänzung fachlicher Börsenexpertise mit dem Investoren-Sentiment

© Copyright 2006 - 2024 Heibel-Unplugged